Henkerhaus – Lass d`Narra raus

Die Nachsorgeklinik Tannheim braucht Eure Unterstützung!

Nachsorgeklinik Tannheim

Liebe Zunftmeisterinnen und Zunftmeister,

liebe Narrenfreundinnen und –freunde,

heute möchte ich Euch in meiner Funktion als Vorstand der Deutschen Kinderkrebsnachsorge – Stiftung für das chronisch kranke Kind, auch im Auftrag meiner Vorstandskollegin Sonja Faber-Schrecklein, und im Namen der Nachsorgeklinik Tannheim, gemeinsam mit meinem Geschäftsführerkollegen Thomas Müller, um Eure Hilfe und Unterstützung bitten.

Wie ich Euch schon geschrieben bzw. Ihr sicherlich schon über die sozialen Medien und die verschiedenen Presseveröffentlichungen erfahren habt, plant die Bundeswehr einen Standortübungsplatz in der Nähe unserer Nachsorgeklinik Tannheim. Dieses Ansinnen untergräbt unsere Arbeit mit krebs-, herz- und mukoviszidosekranken Kindern und ihren Familien sowie Jugendlichen und jungen Erwachsenen, die wir seit 23 Jahren mehr als erfolgreich durchführen. Wir haben 1991 ganz bewusst diesen Standort gewählt, um eine Oase der Ruhe abseits des Alltags zu haben. Auch für unsere Familien, die ihre Kinder verloren haben, ist dies von ganz besonderer Bedeutung. Mehr als 44.690 Menschen haben die Petition bereits unterzeichnet, weil sie mithelfen möchten, dass Tannheim eine „Insel im Meer der Sorgen“ für diese besonders betroffenen Patienten bleibt.

Liebe Narrenfreundinnen und liebe Narrenfreunde, diese Petition richtet sich nicht gegen die Bundeswehr an sich, die in unserem Lande für Frieden und Freiheit steht, sondern nur gegen diese unsinnige Standortentscheidung, zumal Standorte geschlossen wurden (siehe Immendingen) und genügend Übungsmöglichkeiten beispielsweise in Stetten am kalten Markt vorhanden sind. Mehr noch, bis zur Auflösung des Panzergrenadierbataillons 294 in Stetten am kalten Markt vor wenigen Jahren hatten wir eine Patenkompanie, die sich mit großem Engagement für unsere schwer lebensbedrohlich erkrankten Kinder engagierte.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mithelft, dass wir die letzten, knapp 6.000 Stimmen bis zum 14. Februar 2021 zusammenbekommen, um die Petition an den Deutschen Bundestag geben zu können. Hier der entsprechende Link

https://www.openpetition.de/petition/online/kein-uebungsplatz-der-bundeswehr-in-der-naehe-der-nachsorgeklinik-tannheim

bzw. in der Anlage entsprechende Unterschriftslisten.

Mit dem abschließenden Hinweis, dass alle großen Patientenbundesverbände sich bereits an die Verteidigungsministerin gewandt haben, angefangen von der Deutschen Kinderkrebsstiftung bis hin zur Christiane Herzog Stiftung, hoffe ich auf Eure Solidarität und verbleibe

mit freundlichen Grüßen

Roland Wehrle
Präsident
Vereinigung Schwäbisch-Alemannischer Narrenzünfte  e. V.