Henkerhaus – Lass d`Narra raus

Kulturbeauftragter und Ehrenzunftmeister: Artur Kopka

Kulturbeauftragter und Ehrenzunftmeister: Artur Kopka

Was ist für dich Fasnet?

Fasnet ist an- und aufregend, erlebnisreich und gibt die Möglichkeit, Freude und Frohsinn an jedermann weiterzugeben, Traditionen zu erhalten und sich mit den schönen Dingen des Lebens zu beschäftigen. Allein in glänzende Kinderaugen zu schauen, wenn einer der Narrensprüche aufgesagt oder „Guezle“ verteilt werden, ist einzigartig.

Was gefällt dir an unserer Zunft?

Auch im 85sten Jahr ihres Bestehens, von denen ich über 60 Jahre aktiv mit dabei bin, ist sie familiär und liebenswert.

Was sollte Fut la Boi unbedingt über dich erfahren?

Mein Credo: Fasnet muss „gelebt“ werden. Allein am Straßenrand zuschauen, oder im Fernsehen einen Narrensprung anzuschauen reicht nicht! Erst wenn Du im Häs mit dabei bist, erlebst Du, was Fasnet ist – ein unbeschreiblich schönes, unverzichtbares Lebensgefühl.