Henkerhaus – Lass d`Narra raus

Ehre, wem Ehre gebührt – Ehrenabend 2023!

Logo Narrenzunft "Henkerhaus" Baienfur t e. V. 1938

Nach einer langen Corona-Pause konnte in diesem Jahr endlich wieder unser alljährlicher Ehrenabend stattfinden. Am Ehrenabend im Neunerbeck werden sehr langjährige und besonders verdiente Zunftmitglieder geehrt.

… für 33 Jahre

Mit dem Orden für 33 Jahre Mitgliedschaft dürfen sich ab jetzt Anke Bareiß, Christine Capelli, Phillipp Götz, Claudia Riedmiller, Hans-Peter Riedmiller, Ramona Stöhr, Michael Weber, Meike Weinmann, Renate Kutter, Ivonne Rothärmel, Robert Wiedemann, Helga Wrobel und Paul Wrobel schmücken.

… für 44 Jahre

Unser Zunftmeister Thomas Kohler durfte für 44 Jahre Mitgliedschaft Wilma Füssinger, Christel Hummler, Harald Hummler, Franz Kohler, Erwin Pfleghar, Ursula Pfleghar, Tina Schädler, Dieter Schneider, Regina Schneider, Thomas Sugg, Markus Werz, Christel Widmer, Brigitte Albrecht, Ulrike Andelfinger, Udo Buffler, Siegfried Feiner, Elke Nägele, Walter Nägele, Markus Geng, Heike Hämmerle und Susanne Schlappa auszeichnen.

… für 55 Jahre

Den Orden für 55 Jahre Mitgliedschaft können sich Christel Brauchle, Werner Spang, Hildegard Merk und Margot Seibold an die Brust heften.

Ehrungen für 10 Jahre Zunftratsarbeit

Aus dem aktiven Zunftrat wurden Jürgen Bader und Johanna Stephan für ihre 10jährige Zunftratsarbeit geehrt.

Ehrennadel in Bronze

Die Ehrennadel in Bronze erhielt Petra Maier für ihren langjährigen Einsatz u. a. am Zunftball und am Marktplatzfest.

Erwin Haug erhielt die Ehrennadel in Bronze, da er auch nach seinem Ausscheiden aus dem Zunftrat weiterhin seine Unterstützung der Zunft anbietet. Nach wie vor ist er immer eine helfende Hand bei allen Veranstaltungen. Er ist ein treuer Begleiter bei den Hauptversammlungen und Herbstarbeitstagungen der VSAN. Auch an unserem jährlichen Zunftball zeigt er bei den Candy Mans seinen Einsatz. Besonders engagiert sich Erwin am Marktplatzfest. So organisierte er für die Narrenzunft einen Anhänger zur Lagerung der Marktplatzfesthütten.

Sonja Götz wurde mit der Ehrennadel in Bronze für ihren jahrelangen unermüdlichen Einsatz bei der Herstellung und Reparatur der Häser ausgezeichnet. Sonja ist kein aktives Mitglied der Narrenzunft und ist dennoch immer für uns da, wenn wir ihre Hilfe benötigen. Egal ob Häser genäht, Federn aufbereitet werde müssen oder Reparaturen anstehen, unser Maskenmeister weis das er sich auf sie verlassen kann.

Die Ehrennadel in Bronze wurde an Peter Kollmeier verliehen.  Für seinen Einsatz in der Küche ab Zunftball wollen wir ihm danken. Auch am Marktplatzfest würden uns ohne Peter die Lichter ausbleiben. Er kümmert sich seit Jahren um die Elektronik und den damit verbundenen Strom.

Unsere Ivonne wird zum Ehrenmitglied ernannt

Nach den Ehrungen wurde unsere Zunfträtin Ivonne Rieser verabschiedet. Ivonne Rieser war Zunftvogt der Kardelhannes und organisierte das Maskenabstauben. Sie ist eine Unterstützung für unseren Maskenmeister und auch sonst ganzjährig für die Zunft tätig.

Im Jahr 2019 wechselte sie in das Amt des Pressewartes, welches bis dahin unbesetzt war. Sie erkannt die Dringlichkeit in Bezug auf unsere Landschaftstreffen 2020. Sie übernahm das Schreiben der Artikel zum Narrentreffen und erstellte für die Pressetermine hervorragende Pressemappen.

Ihren Master machte Ivonne allerdings bei der Erstellung der Sicherheitskonzepte für unsere Veranstaltungen insbesondere für das Sicherheitskonzept des Narrentreffens. Auch in den „Coronajahren“ zeigte sich Ivonne sehr aktiv. Sie achtete und informierte immer über die geltenden Coronaregeln. Zudem engagiert sie sich im Medien- und Onlineteam der Narrenzunft für das Meistern einer digitalen Fasnet.

Die Narrenzunft bedankt sich für die sehr gute Arbeit.