Henkerhaus – Lass d`Narra raus

Handläufer und Clon – ab sofort Anmeldung möglich!

Pünktlich zu unserem 90. Geburtstag wurden zwei alte, aber nicht vergessene  Narrenfiguren unserer Fasnet wiederbelebt und offiziell von der Vereinigung Schwäbisch Alemannischer Narrenzünfte als Bestandteil der Zunft zugelassen.

Handläufer und Clon – für beide werden ab sofort – bis zum 31. Juli 2026 – Anmeldungen von unserer Maskenmeisterin Silke Gmelin (E-Mail: maskenmeister@henkerhaus.de) entgegen genommen.      

Bei der Hauptversammlung am vergangenen Freitag wurde bereits umfassend zur Vergabe informiert. Hier nochmals in aller Kürze ein paar wesentliche Punkte:

Zur Aufnahme als Maske/Maskengruppe der Zunft in die VSAN sind einige Kriterien zwingend zu erfüllen. Ein Auszug aus dem Katalog:

  • Wiederbelebung auch einfacher verschwundener Figuren
  • Neben Holzmasken werden Wachs- Papp- oder Drahtmasken als wertvoll erachtet
  • Masken sind individuell gefertigte, unverwechselbare Einzelstücke
  • Keine Vermischung mit anderen Brauchformen – Krampusse- oder Perchten
  • Geachtet wird auf die Ausgewogenheit der Erscheinungsformen, d.h. es darf keine überproportionale Vermehrung bestimmter Figurentypen geben und keine Verdrängung von Traditionsfiguren.

Das bedeutet für unsere beiden „neuen Alten“, dass die Zahl der Handläufer auf 5 beschränkt ist. Jeden Handläufer können bis zu 5 Clons begleiten. So lange also 1 Handläufer unterwegs ist, sind 5 Clons zugelassen, bei 2 Handläufern max. 10 usw.

Handläufer und Clon sollen als Gruppen unserer Narrenzunft so wie Vogel, Blume und Kardelhannes für jeden Zuschauer unverwechselbar klar erkennbar  sein.   

Sie haben dieselben Rechte und Pflichten wie alle anderen Häsgruppen. Daraus ergibt sich die Pflicht zur Mitgliedschaft, Besitz des Maskenbändels, Übernahme von Aufgaben innerhalb der Zunft, Plakettenvekauf etc.

Es ist angedacht, den Handläufer im Eigentum der Zunft zu belassen und jährlich – wie z.B. der Urplätzler – auszuleihen; den Clon soll es nicht als Leihhäs geben.    

Wie bei manchen Zünften in der Nachbarschaft kann aufgrund dieser Regelung eine „Warteliste“ für das Clonhäs entstehen, was mit Blick auf das Gesamtbild allerdings nicht zu umgehen ist. Wie die Reihenfolge für die Warteliste sein wird, ist noch nicht festgelegt. Sie könnte zum Beispiel nach Eingang der Anmeldung sein. Daher bitte die Anmeldemöglichkeit per Mail an unsere Maskenmeisterin nutzen!

Offene Fragen zum Thema gerne an Maskenmeisterin Silke Gmelin oder Kulturbeauftragten Artur Kopka.