Henkerhaus – Lass d`Narra raus

Narrenzunft „Henkerhaus“ Baienfurt sucht Unterstützer über Crowdfunding-Projekt: „Neue Leihhäser für Fasnetsbegeisterte“!

Für unsere familienfreundliche Narrenzunft möchten wir neue Häser anschaffen. https://www.viele-schaffen-mehr.de/projekte/henkerhaus-neue-haeser

In Zusammenarbeit mit der Volksbank Bodensee-Oberschwaben eG hat die Narrenzunft „Henkerhaus“ e.V. Baienfurt eine Crowdfunding-Aktion gestartet, um neue Vogel- und Blumenhäser zu finanzieren.

In den vergangenen 3 Jahren konnte wegen Corona keine oder nur eine eingeschränkte Fasnet stattfinden. Trotzdem waren viele Fasnetsbegeisterte mit dabei, Freude und Frohsinn zu verbreiten und natürlich auch selbst zu genießen. Dieses fasnächtliche Treiben hat sich weiter verstärkt und die Nachfrage nach Häsern kann von uns kaum mehr erfüllt werden.

So ein Häs kostet Geld – viel Geld! Und wenn eine ganze Familie damit ausgestattet werden soll, sind sehr schnell die Grenzen des Möglichen erreicht. Deshalb stellt die Zunft als „familienfreundliches Unternehmen“ Leihhäser zur Verfügung. Doch auch die Zunft muss für die Anfertigung der Häser Geld investieren. Leider ist dies in den letzten Jahren immer schwieriger geworden. Die Einnahmequellen, ein Schwerpunkt ist der Plakettenverkauf, müssen immer mehr für anderweitige Ausgaben herhalten. So sind durch Auflagen und Bestimmungen zum Beispiel die Kosten für einen Narrensprung „sprunghaft“ angestiegen. Als Stichworte dazu sollen nur Security oder GEMA genannt sein. Die Liste ließe sich problemlos fortsetzen.

Sehr gerne wollen wir aber auch in Zukunft jungen Familien die Möglichkeit bieten, sich an der Fasnet in unserem „Fut la boi“ aktiv zu beteiligen und im Häs zu erleben. Die dazu notwendigen Investitionen können wir nicht allerdings alleine stemmen.

Auf der Crowdfunding-Plattform „Viele schaffen mehr“ hat die Narrenzunft ein Ziel von 6.000 Euro gesetzt, um einen Teil der Kosten für die Anschaffung von Leihhäsern (voraussichtlich eine Summe von 18.000 Euro) zu decken. Die Plattform bietet eine Möglichkeit für alle Bürgerinnen und Bürger aus Baienfurt und Umgebung, sich aktiv an lokalen Projekten zu beteiligen und einen Beitrag, in diesem Fall für Brauchtum und Kultur, zu leisten. Dabei verdoppelt die Volksbank Bodensee-Oberschwaben jedes Funding bis zu einem Betrag von maximal 50 Euro pro Unterstützer – unabhängig davon, mit welchem Betrag sich der jeweilige Förderer an der Realisierung des Projekts beteiligt.

Sehr  dankbar sind wir für jede Unterstützung! Herzlichen Dank schon im Voraus dafür! Wir wünschen allen eine „glückselige Fasnet“ 2024 und viel Spaß und Freude in „Fut la boi“!

Mit besten Grüßen und

Henkerhaus, lass d` Narra raus!

Euer

Crowdfunding-Team der Narrenzunft „Henkerhaus“ e.V.